Über tausend neue Arbeitsplätze für das Saazer Land

Der südkoreanische Reifenhersteller Nexen plant im Gewerbegebiet Triangel bei Saaz|Žatec ein Fertigungswerk

Nexen ReifenGerüchte über das Interesse der Koreaner gab es schon länger, doch am Mittwoch, den 14. Mai wurden nun tatsächlich Verträge über den Kauf von 70 Hektar Bauland unterzeichnet. Nach eigener Aussage hatte sich besonders Staatspräsident Miloš Zeman für den Deal im strukurschwachen Nordwesten stark gemacht.

Nexen stellt hauptsächlich Reifen für die Automarken Hyundai, Kia und Škoda her. Bisher müssen die Autowerke Škoda in Jungbunzlau|Mlada Boleslav und Hyundai im nordmährischen Nosovice (bei Ostrava) die Reifen importieren.

Berichten zufolge wollen die Südkoreaner zunächst 22,8 Mrd. Kronen (832 Mio. Euro) in den Standort investieren, insgesamt soll der Investitionswert bis zu 40 Mrd. Kronen (1,5 Mrd. Euro) betragen. In dem neuen Reifenwerk sollen zunächst 1.000, später bis zu 2.300 Arbeitsplätze entstehen. Das Arbeitsamt rechnet mit weiteren Stellen bei lokalen mittelständischen Zulieferern. Die Produktion könnte dem Vernehmen nach in zwei Jahren beginnen, wenn alles wie geplant läuft.

Quellen:
Radio Prag 15. Mai 2014 | Marco Zimmermann
Tiroler Tageszeitung Online 15. Mai 2014

Dieser Beitrag wurde am von in Wirtschaft veröffentlicht. Schlagworte: Redaktion.