Besuch aus Israel

Am 30. Oktober 2012 besuchte Jane Vogel-Kohai aus Israel die Stadt Saaz. Sie ist Urenkelin des Saazer Rabbiners Aron Baerwald. Baerwald ist am am 9. Februar 1854 in Nakel a. d. Netze in Posen geboren. Er besuchte das Gymnasium Lissa i. P. und erfuhr dort seinen ersten Talmudunterricht bei seinem Onkel, dem Talmudisten R. Hamburger. 1873 bezog er das Jüdisch-theologische Seminar der Universität Breslau. 1877 promovierte mit der Arbeit „Flavius Josephus in Galiläa“ zum Doktor. 1881 wurde er nach bestandenem Examen zum Rabbiner in Saaz erwählt, wo er mit 36 Jahre am 3. Jänner 1891 gestorben ist und begraben ist. Sein Sohn Dr. Leo Baerwald wurde später Rabbiner in München.

Frau Vogel-Kohai wurde von Herr Šimáček und von Frau Becková im Namen des Fördervereins bzw. der jüdischen Gemeinde herzlichst willkommen geheißen. Man zeigte ihr die Reste des jüdischen Leben in Saaz, die Synagoge und den jüdischen Friedhof. Besonders interessiert war sie auch an den Plätzen, wo der Film „Yentl“ gedreht worden war. Sie versprach, bald wiederzukommen und den Förderverein in seinen Aktivitäten zu unterstützen.