Deutsche und Tschechen können besser miteinander, als es die Öffentlichkeit in beiden Ländern wahrhaben will. Am Sonntag, den 25. Mai 2003 trafen sich in Schwabach Deutsche und Tschechen, um den „Förderverein der Stadt Saaz|Žatec“ zu gründen.
Ziel der Gründungsmitglieder – gebürtige Saazer beider Nationen und ihre Angehörigen – ist die kulturelle und wirtschaftliche Förderung dieser tausendjährigen Hopfenstadt auf ihrem Weg in das gemeinsame Haus Europa. Dazu gehört die Vergegenwärtigung der gemeinsamen Geschichte von Tschechen und Deutschen. Schmerzliche Ereignisse dürfen dabei nicht verschwiegen werden. Insbesondere die Saazer Jugend hat ein Anrecht auf die volle historische Wahrheit. Ohne Wissen hat Versöhnung keine Chance, ohne Vergangenheit gibt es keine Zukunft.
Die Gründungsversammlung hat bewiesen, dass sich Tschechen und Deutsche ohne Zorn und nationalistische Scheuklappen über Vergangenheit und Zukunft verständigen können. Zur Mitarbeit an dieser großen Aufgabe sind alle alten und neuen Saazer sowie alte und neue Freunde dieser schönen Stadt an der Eger aufgerufen.
Bestandteil der Vereinssatzung ist die Erklärung → Der Saazer Weg