Eine kleine Geschichte der Stadt Saaz

Lieber Freunde, Anfang Januar erscheint ein neues Buch. Eine kleine Geschichte der Stadt Saaz. Dieses Buch wird in deutsche und tschechischer Sprache herausgegeben.

Der Autor der Publikation „Eine kleine Geschichte von Saaz“, Otokar Löbl, ein gebürtiger Saazer und ein Patriot der Stadt, er erwähnt in der Einleitung, dass es schwierig ist, eine Geschichte von Saaz | Žatec zu schreiben. Geschweige denn in kurzer Form. Der normale Leser, der grundlegende Informationen über die alte Stadt an der Eger erfahren möchte, wird aber diese Publikation sicherlich begrüßen. Ich glaube, dass gelehrte Historiker, die den Text als unzureichend empfinden werden, weil er zu wenig Details enthält und vielleicht zu wenig auf Zusammenhänge der historischen Ereignisse eingeht, es verzeihen werden, dass die Geschichte hier nicht vollständig dargestellt ist. Der Lektor des Buches ist der Historiker doc. PhDr. Petr Hlaváček Ph.D aus Kaaden und der Karls Universität aus Prag.

Ich glaube, dass die Publikation über die Stadt Saaz, mit ihrer Hopfenanbaulandschaft, die seit 2023 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, auch dem Leser unerschöpfliche Inspiration bringen wird. Inspiration, um eine Verbindung zwischen den Menschen und ihrer Stadt, ihren Traditionen und ihrer Präsentation herzustellen. So schreibt der Vorsitzender der Saazer Landsleute in seinen Epilog zu diesen Buch, Mgr. Petr Šimáček aus Saaz | Žatec.

Da die Ausgabe limitiert ist, können sie aber schon jetzt ein Exemplar vorbestellen unter saaz.foerderverein@t-online.de und es wird ihnen gegen eine Spende in Höhe von 30 € versandfreifrei im Januar 2025 zugesandt.